Event: Tag der Architektur 2015

Vom 27. – 28. Juni 2015 wird zum bereits 20. Mal in ganz Deutschland der Tag der Architektur veranstaltet. Das diesjährige Motto der Architekturtage lautet „Architektur hat Bestand“.
Traditionell wird der Tag der Architektur bundesweit am letzten Juniwochenende begangen.
Eine Ausnahme macht das Bundesland Schleswig-Holstein: Dort findet der Tag der Architektur 2015 schon am 13. und 14. Juni statt.
Führungen, Veranstaltungen und Besichtigungen informieren unter anderem darüber, wie gegenwärtig mit altem Bestand umgegangen wird, der den heutigen Ansprüchen an Nachhaltigkeit nicht mehr genügt. Neben Privathäusern, neuen Miet- und Eigentumswohnungen, könnt ihr auch gewerbliche Einrichtungen wie Bauwerke für Büro und Verwaltung oder für Schule und Bildung bis hin zu Gärten und Parks besichtigen.
Bundesweit öffnen über 1.500 Objekte, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, ihre Türen für Besucher. Dort können sich die Architekturbegeisterten unter euch Inspirationen holen und mit Fachleuten ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist in der Regel frei.
Um euer Besuchsprogramm bequem mit Smartphone oder Tablet zu planen, könnt ihr euch die App „Tag der Architektur“ im App- bzw. Playstore kostenlos herunterladen.
Projektdaten und Termine könnt ihr außerdem hier nachlesen.

Hier seht ihr einige Beispielprojekte aus dem vergangenen Jahr:

hell erleuchtete Fahrzeughalle mit Autos

Eine Fahrzeughalle in Sachsen-Anhalt; Fotograf: Claus-Peter Fuchs

Ausbau einer Bibliothek, Projekt des Tages der Architektur 2014

Ausbau einer Bibliothek und Lesezone in Sachsen; Fotografin: Elke Sähn

Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg,Tag der Architektur 2014

Erweiterungsbau des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg in Thüringen; Fotograf: Thomas Weiß

Umbau der Melanchtonkirche Hannover, Tag der Architektur 2014

Umbau der Melanchtonkirche in Hannover, Niedersachsen; Fotograf: Fabian Linden

Bungalow mit Fensterfront, Tag der Architektur 2014

Umbau eines Bungalows in Hannover, Niedersachsen; Fotograf: Andreas Bormann

Event: Tag der Architektur 2015
5 (100%) 1 Vote

Mehr von uns

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.